Webshops
Webshops ermöglichen es dir, deine Produkte oder Dienstleistungen online zu verkaufen. Ohne Öffnungszeiten. Ja, auch am Sonntag 🙂 Der Webshop ist die digitale Plattform, welche du nutzen kannst. Verkaufs zu dein ganzes Sortiment online? Oder einen bestimmten Teil davon? Wie möchtest du deine Produkte online präsentieren? Alle diese Fragen klären wir, damit du deine Produkte oder Dienstleistungen optimal abverkaufen kannst. Insgesamt ist eine Website ein wirkungsvolles Tool zur Etablierung einer Marke, zur Erweiterung des Kundenstamms und zur Förderung des Unternehmenswachstums. Sie erhöht die Sichtbarkeit, Glaubwürdigkeit und Zugänglichkeit eines Unternehmens und ist damit eine wichtige Investition auf dem heutigen digitalen Markt. Ohne Webseite existiert du heute schlichtweg nicht mehr. Punkt.
Unser Angebot in Kürze:
- Unterstützung für die Positionierung des Webshops
- Aufbau und Konzept eines kompletten Webshops
- Viele Hands-On-Tipps für deine Prozesse (Sortiment, Logistik, Versand)
- Webseiten, auch ohne Shop-Funktionalität
WAS WIR DIR BIETEN:
Falls du eine digitales Produkt – oder ein physische Produkt online verkaufen möchtest können wir dir helfen. Es gibt viele Tools welche dich an dein Ziel bringen. Wir machen die Auswahl der Tools immer von deinem Ziel und der Grösse deines Projektes abhängig. Es gibt keine allgemeine Lösung, sondern nur passende (oder eben unpassende) Optionen. Lass uns das gemeinsam anschauen.
Welche Tools, CMS unt Systeme nutzen wir für unsere Webshop-Projekte?
- WordPress und Woocommerce ist ein CMS das wir nutzen für Unternehmens-Webseiten und kleinere Online-Shops.
- Falls wir ein Template stark individualisieren, machen wir für unsere Entwicklerin Figma Designs, welche sie im WordPress für uns umsetzt.
- Falls wir einen komplexeren Shop bauen, machen wir das mit dem Open Source Shop System Magento.
- Um deine SEO Schlagwörter zu finden nutzen wir das Tool SY:
Welche Seiten beinhalten viele Webseiten? Eine «Home», eine «Über uns»-Seite, eine Dienstleistungsübersichts-Seite, Dienstleistungsdetailseiten und ein Kontaktformular. So wie unsere, quasi. Neben diesen typischen Seiten, kommen individuelle Bereiche dazu. Ob das bei dir der Fall ist, werden wir in unserem initialien Gespräch oder in einem Workshop zusammen herausfinden.
Falls wir das Gefühl haben, (d)ein Projekt passt nicht zu uns, können wir dir auch passende Agenturen empfehlen.
Welche Tools, CMS unt Systeme nutzen wir für unsere Webseiten-Projekte?
- WordPress ist ein CMS das wir für Unternehmens-Webseiten und kleinere Online-Shops nutzen
- Falls wir ein Template stark individualisieren, erarbeiten wir für unsere Entwicklerin Figma Designs, welche sie im WordPress für uns umsetzt
- Um passende SEO Keywords für dich zu finden, nutzen wir das Tool SemRush
Wie ist unser Workflow
Unser Workflow hängt ein wenig davon ab, was du alles brauchst. Hier präsentieren wir die die Vorzeige-Version. Je nach Budget, entscheiden wir uns für eine angepasste Version. Dieser Workflow ist ähnlich wie bei einer Webseite, jedoch nicht genau gleich.
1
GESPRÄCH (UNVERBINDLICH UND
KOSTENLOS)
Zuerst möchten wir dich und deine Produkte kennenlernen. Du erzählst hier hauptsächlich was du brauchst, wir stellen Fragen. Danach schickst du uns Beispiele, von Webshops welche dir gut gefallen. Wir machen jetzt eine Offerte mit Kostenangaben.
2 UX WORKSHOP
Um einen Shop zu bauen, der zum Unternehmen passt, brauchen wir zuerst einige Informationen. Dafür definieren wir in einem gemeinsamen Workshop die Ziele, Zielgruppen und mögliche Inhalte für den Webshop. Diese sind für den Aufbau deines Online-Shops sehr wichtig. Dieser Workshop kann per Videocall oder vor Ort durchgeführt werden. Dauer ca. 2-3h.Dauer ca. 2-3h.
3 Konzeption
Aufgrund des UX-Workshops wird von About Digital eine Inhaltsstruktur, die Seitentypen und mögliche Module vorgeschlagen. Für die Inhaltsstruktur gibt es eine Feedbackrunde, in welcher diese angepasst werden kann.
4 Design
Aufgrund der Informationsstruktur, Seitentypen und Seiteninhalten, sowie basierend auf dem CI/CD wird das Design erstellt. In der Offerte definieren wir hier, wieviele Feedbackrunden inbegriffen sind. In der Offerte definieren wir hier, wieviele Designs und wieviele Feedbackrunden inbegriffen sind.
5 Umsetzung
Anschliessend werden alle Seitentypen systematisch designed und anschliessend umgesetzt. Danach richten wir den Checkout und deine:n Zahlungsanbieter:in ein. In vordefinierten Feedbackrunden können kleinere Anpassungen vorgenommen werden. Wenn alle Seitentypen fertiggestellt sind, wird die Webseite in gemeinsamer Absprache live gestellt.
6
Content /Produkt Erfassung
Hier gibt es verschiedene Optionen. Entweder wir importieren die Produkte von einem bestehenden Shop oder die Produkte müssen neu erfasst werden. Dies werden wir jedoch individuell und je nach Budget offerieren.
7 Launch
Ready, Steady, Go!
8 Support
Weitere Anpassungen werden aufgrund unseres Stundensatzes oder Serviceleistungs-Paketen angeboten. Wir besprechen diesen Punkt gerne nach der Fertigstellung des Online-Shops.
Wie gehts los?
WIE GEHTS LOS? Als erstes setzen wir uns zusammen (remote oder vor Ort) und besprechen dein Bedürfnis. Geht es um Unterstützung im Tagesgeschäft? Benötigst du ein Coaching? Ist es ein Mix? Lass uns ganz offen besprechen, was in deiner Situation am meisten Sinn macht. Anschliessend erstellen wir dir einen Vorgehensvorschlag. Einerseits, was die Methodik betrifft. Andererseits zeigen wir dir den finanziellen Umfang auf. Und wir definieren, was im Scope drin ist und was nicht. So schaffen wir eine gegenseitige Verständnisgrundlage, die als Basis für unsere Zusammenarbeit dient. Der nächste Schritt ist dann der Projektstart. Abhängig von unseren definierten Lieferobjekten erstellen wir dir einen Plan und sprechen diesen mit dir ab.